AKTIVITÄTEN
DOKUMENTE
IMRPRESSUM

Aktivitäten

Der Stifter fühlt sich nach einer erfolgreichen Zeit als Unternehmer in Sachsen-Anhalt Land und Leuten verbunden und hat deshalb einen Teil seines Vermögens in eine Stiftung überführt, die gemeinnützig ist und der weiteren Entwicklung des Standorts und des Landes im weitesten Sinn dient.
Auch wenn ein Schwerpunkt der Tätigkeit in Sachsen-Anhalt liegen soll, gibt es grundsätzlich keine regionale Beschränkung.

Die Stiftung will im Bereich der Wissenschaft und Forschung Projekte fördern. Ein Forschungsschwerpunkt soll die Verbesserung von Resonanzholz für Musikinstrumente sein.

Im Bereich des Denkmalschutzes gibt es in der angesprochenen Region große finanzielle Engpässe. Der Verfall wichtiger Bauwerke soll gestoppt werden. Der Erhalt und die Nutzung von Baudenkmälern soll gefördert werden.

Im gleichen Sinn wird die Kunst- und Kulturförderung verstanden. Projekte mit Leuchtturm-Charakter sollen gefördert werden; aber es sollen auch neue Projekte initiiert werden.

Die Jugendhilfe wird als Aktivierung für gemeinnützige Aufgaben und sinnvolle Freizeitaktivitäten im Bereich Kultur und Sport verstanden.

Die Förderung des Pflanzenschutzes soll sich auf die Reaktivierung und Pflege von bedrohten Nutzpflanzen (Kartoffeltypen, Obstsorten o. ä.) konzentrieren.